Blog
Hinweis: Beiträge werden automatisch aus dem Englischen übersetzt. Für den Originalinhalt besuchen Sie bitte unsere englische Seite. Einige Übersetzungen sind möglicherweise nicht perfekt; wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
picture

🖋️ Der Gouverneur von Kalifornien unterzeichnet den Delete Act, mit dem ein Opt-out-Mechanismus aus einer Hand und eine größere Rechenschaftspflicht für Datenvermittler eingeführt wird 📜.

Senatsvorlage 362, die gemeinhin als California Delete Act bezeichnet wird, wurde von Gouverneur Newsom unterzeichnet. Der Delete Act ergänzt die bestehenden kalifornischen Datenschutzgesetze, darunter den California Consumer Privacy Act (#CCPA) und den California Privacy Rights Act (#CPRA). Das Gesetz hat erhebliche Auswirkungen auf Datenmakler (Unternehmen, die personenbezogene Daten von Verbrauchern sammeln, verwenden und verkaufen), darunter verschärfte Registrierungsanforderungen sowie größere Transparenz und Prüfbestimmungen. Außerdem wird die Aufsicht über das Gesetz auf die kürzlich gegründete California Privacy Protection Agency (CPPA) übertragen.

Der Delete Act schafft:

🔄 Löschanträge aus einer Hand: Während die Verbraucher bisher bei jedem einschlägigen Datenvermittler einen Löschantrag stellen mussten, hat die CPPA die Aufgabe, bis zum 1. Januar 2026 einen Mechanismus einzurichten, der es den Einwohnern Kaliforniens ermöglicht, bei allen betroffenen Vermittlern einen einzigen Löschantrag zu stellen. Ab dem 1. August 2026 haben die Makler 45 Tage Zeit, solche Anträge zu bearbeiten und ihre Dienstleister anzuweisen, dasselbe zu tun.

📋 Erweiterte Registrierungsanforderungen: Datenmakler müssen sich nun bei der CPPA registrieren lassen (zuvor erfolgte die Registrierung bei der California AG) und müssen der CPPA wesentlich mehr Informationen als bisher zur Verfügung stellen, einschließlich der Art der gesammelten Daten, ob sie Daten von Minderjährigen, genaue Geolokalisierungsinformationen und/oder Daten zur reproduktiven Gesundheit sammeln.

🕵️‍♂️ Größere Transparenzverpflichtungen: Datenmakler müssen den Verbrauchern auch Informationen darüber zur Verfügung stellen, wie sie ihre Datenschutzrechte ausüben können, z. B. Löschungsanträge und wie sie der Weitergabe oder dem Verkauf ihrer Daten widersprechen können.

📊 Zusätzliche Prüfmöglichkeiten: Datenmakler sind verpflichtet, jährlich über den Umfang der eingegangenen, erfüllten oder abgelehnten Löschanträge (mit Angabe der Gründe für die Nichterfüllung) zu berichten.

💸 Höhere Strafen: Datenmakler, die sich nicht beim CPPA registrieren lassen oder einem Löschungsantrag nicht nachkommen, können mit einer Geldstrafe von 200 Dollar für jeden Tag der Nichtbefolgung belegt werden - das Doppelte der derzeitigen Strafe.

Während das Gesetz in Kalifornien immer noch nach dem “Opt-out”-Modell funktioniert, bringt der Delete Act erhebliche Änderungen für die davon betroffenen Unternehmen mit sich und stellt die CPPA vor die Herausforderung, bis Anfang 2026 einen zentralen Mechanismus zur Bearbeitung von Löschanträgen aus einer Hand zu entwickeln.

Blog
picture

🖋️ Governor of California signs the Delete Act creating a one-stop-shop opt out mechanism and greater accountability for data brokers 📜

Senate Bill 362, commonly referred to as the California Delete Act, has been signed by Governor Newsom. The Delete Act adds to California’s existing privacy laws, including the California Consumer Privacy Act (#CCPA) and the California Privacy Rights Act (#CPRA). The Delete Act has significant implications for data brokers (companies that collect, use and sell consumer personal data) including enhanced registration requirements and greater transparency and audit provisions. It also moves oversight of the law to the recently created California Privacy Protection Agency (CPPA).

The Delete Act creates:

🔄 One-stop-shop deletion requests: where previously consumers were required to submit a deletion request to each relevant data broker, the CPPA is tasked with establishing a mechanism by 1 Jan 2026 to allow residents of California to submit a single deletion request to all covered brokers. From 1 Aug 2026 brokers will have 45 days to action such requests and direct their service providers to do the same.

📋 Enhanced registration requirements: data brokers will now have to register with the CPPA (previous registration was with the California AG) and will be required to provide significantly more information to the CPPA than previously required, including the type of data collected, whether they collect data from minors, precise geolocation information, and/or reproductive health data.

🕵️‍♂️ Greater transparency obligations: data brokers must also provide consumers with information on how to exercise their privacy rights, including deletion requests and how to opt out of sharing or sale of their data.

📊 Additional audit capabilities: data brokers are obliged to report annually on the volume of deletion requests received, complied with, or rejected (with their reasons for not complying).

💸 Higher penalties: data brokers that fail to register with the CPPA or fail to act on a deletion request may be liable for a fine of $200 for each day of such failure - double the current fine.

While the law in California is still operating an “opt out” model, the Delete Act creates significant changes for those businesses caught by it, as well as a challenge for the CPPA in devising a central mechanism to handle one-stop-shop deletion requests by the start of 2026.