Blog
picture

Die Europäische Kommission hat ein KI-Büro eingerichtet, um die Führungsrolle der EU bei zuverlässiger und sicherer KI zu fördern

Heute hat die Europäische Kommission die Einrichtung des KI-Büros bekannt gegeben. Es wurde entwickelt, um Risiken zu verringern, den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen zu maximieren und die Entwicklung, den Einsatz und die Nutzung von KI zu verbessern.

Referate innerhalb des KI-Büros:

💠 Regulierung und Einhaltung: Sorgt für die einheitliche Anwendung des KI-Gesetzes, koordiniert Untersuchungen und verwaltet Sanktionen. 💠 KI-Sicherheit: Identifiziert und entschärft systemische Risiken, evaluiert und testet Allzweckmodelle 💠 Exzellenz in KI und Robotik: Unterstützt F&E, koordiniert die GenAI4EU-Initiative. 💠 AI for Societal Good: Arbeitet an Anwendungen von KI zum Wohle der Gesellschaft weltweit, z. B. Krebsdiagnose und Wettermodellierung. 💠 KI-Innovation und politische Koordinierung: Überwacht die KI-Strategie der EU, beobachtet Trends und Investitionen und unterstützt regulatorische Sandboxen und Praxistests.

Nächste Schritte:

➡ Organisatorische Änderungen, die am 16. Juni in Kraft treten. ➡ Erste Sitzung des KI-Ausschusses Ende Juni. ➡ Entwicklung von Leitlinien und Verhaltenskodizes, die sich am Zeitplan des KI-Gesetzes orientieren.

Die EU-Kommission hat im Januar 2024 damit begonnen, Maßnahmen zu ergreifen, um KMU und Start-ups bei der Entwicklung zuverlässiger KI zu unterstützen, was zur Gründung des KI-Büros führte. Das KI-Büro widmet sich der Förderung eines hochmodernen Ökosystems für zuverlässige KI und etabliert sich als wichtiges internationales Zentrum für KI-Governance.

Blog
picture

The European Commission Established an AI Office to Advance EU Leadership in Reliable and Safe AI

Today, the establishment of the AI Office was announced by the European Commission. It was developed to reduce risks, maximize societal and economic benefits, and improve AI development, deployment, and use.

Units within the AI Office:

💠 Regulation and Compliance: Ensures uniform application of the AI Act, coordinates investigations, and administers sanctions. 💠 AI Safety: Identifies and mitigates systemic risks, evaluates and tests general-purpose models. 💠 Excellence in AI and Robotics: Supports R&D, coordinates the GenAI4EU initiative. 💠 AI for Societal Good: Works on applications of AI for the benefit of society worldwide, such as cancer diagnosis and weather modeling. 💠 AI Innovation and Policy Coordination: Oversees EU AI strategy, monitors trends and investments, and supports regulatory sandboxes and real-world testing.

Next Steps:

➡ Organisational changes effective from 16 June. ➡First AI Board meeting by end of June. ➡Guidelines and codes of practice development in progress, aligned with the AI Act’s timeline.

The EU Commission started taking action in January 2024 to assist SMEs and startups in creating reliable AI, which resulted in the creation of the AI Office. The AI Office is dedicated to advancing a cutting-edge ecosystem for reliable AI and establishing itself as a major international hub for AI governance.