Blog
Hinweis: Beiträge werden automatisch aus dem Englischen übersetzt. Für den Originalinhalt besuchen Sie bitte unsere englische Seite. Einige Übersetzungen sind möglicherweise nicht perfekt; wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
picture

CCPA: Verwaltung von Verbraucherrechten - CPRA-Verordnungen jetzt durchsetzbar

Diejenigen Organisationen, die sich vor dem 1. Juli 2023 beeilen, um rechtzeitig vor dem ursprünglichen Durchsetzungstermin der Vorschriften des California Privacy Rights Act (CPRA) Maßnahmen zu ergreifen, werden sich mit der Entscheidung des Sacramento County Superior Court vom letzten Juni getröstet haben, die Durchsetzung auf den 29. März 2024 zu verschieben. Die Entscheidung des dritten kalifornischen Berufungsgerichts von letzter Woche bedeutet jedoch, dass die kalifornische Datenschutzbehörde (California Privacy Protection Agency, CPPA) sofort mit der Durchsetzung der CPRA-Vorschriften beginnen kann, die detaillierte Regeln für die Bearbeitung von Anträgen auf Datenschutzrechte der Verbraucher, Opt-out-Mechanismen für den Verkauf/die Weitergabe von Daten und die obligatorische Anerkennung von Opt-out-Signalen enthalten. Von nun an ist mit einer Intensivierung der Durchsetzungsmaßnahmen und einer Verschärfung der Sanktionen zu rechnen. Und wie kürzlich durch die geplante Untersuchung des Generalstaatsanwalts zur Einhaltung der Opt-out-Vorschriften für Unternehmen, die personenbezogene Verbraucherdaten verkaufen oder weitergeben, durch Streaming-Plattformen signalisiert wurde, können wir sicher davon ausgehen, dass die Einhaltung der Verbraucherrechte ganz oben auf der Liste der Durchsetzungsprioritäten stehen wird. Wir fassen hier die Palette der Verbraucherrechte zusammen, die im Rahmen des CCPA zur Verfügung stehen (unter Berücksichtigung der Änderungen durch das CPRA und der Anforderungen der CPRA-Verordnungen), und befassen uns mit den praktischen Schritten, die Unternehmen unternehmen müssen, um die ordnungsgemäße Bearbeitung von Anfragen zu Verbraucherrechten sicherzustellen.

I. CCPA-VERBRAUCHERRECHTE

Der CCPA (in der durch das CPRA geänderten Fassung) gewährt den Einwohnern Kaliforniens sechs wichtige Datenschutzrechte:

| Datenschutzrechte | Beschreibung | | — | | | | Löschen | Verbraucher können verlangen, dass ein Unternehmen die persönlichen Daten, die es über sie gesammelt hat (oder von einem Dritten sammeln ließ), löscht. Ausnahmen von der Verpflichtung zur Löschung von Daten gibt es, z. B. wenn das Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, die Daten aufzubewahren oder den Vertrag mit dem Verbraucher zu erfüllen. | Richtigstellen | Eine Person kann verlangen, dass ein Unternehmen unrichtige Informationen, die es über den Verbraucher gespeichert hat, berichtigt, und das Unternehmen muss sich in wirtschaftlich vertretbarem Umfang bemühen, diese Korrekturen vorzunehmen. | Ein Verbraucher kann ein Unternehmen zweimal innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten auffordern, ihm Auskunft zu erteilen:

- die Kategorien personenbezogener Daten, die es über ihn gesammelt hat

- die spezifischen personenbezogenen Daten, die es über ihn gesammelt hat

- die Kategorien von Quellen, aus denen die Daten stammen

- die Zwecke, für die das Unternehmen die Daten verwendet

- die Kategorien von Dritten, denen das Unternehmen die Daten offenlegt

- die Kategorien von Informationen, die das Unternehmen verkauft, teilt oder an Dritte weitergibt. | Eine Einzelperson kann verlangen, dass ein Unternehmen den Verkauf oder die Weitergabe (für kontextübergreifende verhaltensbezogene Werbung) ihrer persönlichen Daten einstellt. Nach Erhalt eines solchen Antrags ist es dem Unternehmen untersagt, die Daten weiter zu verkaufen oder weiterzugeben, es sei denn, der Betroffene stimmt später zu. | | Begrenzung der Weitergabe sensibler Daten | Verbraucher können Unternehmen anweisen, ihre sensiblen persönlichen Daten (z. B. genetische Daten, genaue Ortsangaben, Sozialversicherungsnummer, Finanzdaten) nur für begrenzte Zwecke zu verwenden, z. B. um dem Einzelnen die von ihm angeforderten Dienstleistungen zu erbringen oder für bestimmte, aufgezählte Geschäftszwecke. | Gleichbehandlung | Unternehmen dürfen Verbraucher nicht diskriminieren, wenn sie ihre CCPA-Rechte wahrnehmen. |

Der CCPA gewährt diese Rechte den Einwohnern Kaliforniens. Ein Einwohner Kaliforniens ist eine Person, die in Kalifornien wohnt, auch wenn sie sich vorübergehend oder vorübergehend außerhalb des Staates aufhält. Die Anspruchsberechtigung hängt also nicht von der geografischen Lage einer Person ab. Ein Unternehmen, das einen Antrag bearbeitet, kann vom Verbraucher gegebenenfalls den Nachweis verlangen, dass er in Kalifornien wohnhaft ist.

II. ALLGEMEINE SCHRITTE BEI DER BEARBEITUNG VON ANFRAGEN ZU CCPA-RECHTEN

Bei der Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Verbraucherdatenschutzrechten im Rahmen des CCPA gibt es Schritte, die allen Rechten gemeinsam sind, wie z. B. die Entgegennahme von Anträgen und die Identifizierung des Antragstellers (allgemeine Schritte), und es gibt Aktivitäten, die für bestimmte individuelle Rechte spezifisch sind (spezifische Schritte). In diesem Artikel befassen wir uns mit den allgemeinen Schritten, die bei der Bearbeitung von CCPA-Anfragen erforderlich sind.

(A) Entgegennahme von Anfragen

Die Unternehmen sind verpflichtet, die Verbraucher in ihren Datenschutzrichtlinien über ihre Rechte zu informieren und ihnen Anweisungen zu geben, wie sie Anträge stellen können. Je nach Art des Rechts, das ausgeübt werden soll, müssen die Unternehmen dem Einzelnen auch spezielle Methoden zur Beantragung von Datenschutzrechten anbieten.

Rechte auf Löschung, Berichtigung und Auskunft/Zugang

Unternehmen sind verpflichtet, eine bestimmte Anzahl von “benannten Methoden für die Einreichung von Anfragen” (Postanschrift, E-Mail-Adresse, Internetseite, Internetportal, gebührenfreie Telefonnummer) und alle neuen verbraucherfreundlichen Mittel zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen, die von der

AG) wie folgt:

- Wenn ein Unternehmen ausschließlich online tätig ist und eine direkte Beziehung zu einem Verbraucher unterhält, muss es nur eine E-Mail-Adresse für die Entgegennahme von Anfragen zur Verfügung stellen; - wenn ein Unternehmen nicht ausschließlich online tätig ist, muss es zwei oder mehr festgelegte Methoden zur Verfügung stellen, vorausgesetzt: - jedes Unternehmen muss eine gebührenfreie Telefonnummer anbieten; - wenn ein Unternehmen eine Website hat, muss eine dieser Methoden über diese Website erfolgen, z. B. ein Webformular; - wenn der Verbraucher ein Konto bei dem Unternehmen hat, kann das Unternehmen verlangen, dass der Verbraucher dieses Konto verwendet, um eine Anfrage zu stellen.

Weder der Generalstaatsanwalt noch das CCPA sagen, was “ausschließlich online tätig sein” oder “eine direkte Beziehung zu einem Verbraucher haben” bedeutet, es kann jedoch angenommen werden, dass dies bedeutet:

- das Unternehmen hat keine physischen Kundenräume, sondern bietet seine Dienstleistungen über eine Website an; UND - das Unternehmen liefert seine Waren oder Dienstleistungen direkt an den Kunden und nicht über oder im Namen von Dritten.

Recht auf Ablehnung des Verkaufs/der Weitergabe und Einschränkung der Offenlegung sensibler Daten

Ein Unternehmen, das (i) personenbezogene Daten verkauft/teilt oder (ii) sensible personenbezogene Daten verwendet/offenlegt, muss außerdem zwei oder mehr Methoden zur Verfügung stellen, um dem Verkauf/der Weitergabe zu widersprechen und die Verwendung oder Offenlegung solcher Daten einzuschränken. Mindestens eine der angebotenen Methoden muss die Art und Weise widerspiegeln, wie das Unternehmen hauptsächlich mit dem Verbraucher interagiert. Der Opt-out-Mechanismus muss für den Verbraucher einfach zu handhaben sein und nur wenige Schritte erfordern (weitere Einzelheiten sind in den CCPA-Verordnungen enthalten).

In den meisten Fällen muss ein Unternehmen auf seiner Website einen klaren und auffälligen Link mit der Aufschrift “Meine persönlichen Daten nicht verkaufen oder weitergeben” und/oder “Die Verwendung meiner sensiblen persönlichen Daten einschränken” (je nach Fall) bereitstellen, über den Einzelpersonen ihr(e) Recht(e) ausüben können. Ein Klick auf diesen Link muss entweder die gewünschte unmittelbare Wirkung für den Verbraucher haben oder ihn zu einer Webseite führen, auf der er sich über den Verkauf/die Weitergabe oder die Nutzung/Weitergabe seiner Daten informieren und seine Entscheidung treffen kann. Um dies zu vereinfachen, können die Unternehmen den Verbrauchern einen “alternativen Opt-Out-Link” anbieten. Dabei handelt es sich um einen einzigen, klar gekennzeichneten Link, über den Einzelpersonen auf einfache Weise sowohl ihr Recht auf Widerspruch gegen den Verkauf/die Weitergabe als auch ihr Recht auf Einschränkung der Nutzung/Weitergabe ihrer Daten über einen einzigen Mechanismus ausüben können. Unternehmen, die sich für die Verwendung des alternativen Opt-Out-Links entscheiden, müssen den Link mit “Your Privacy Choices” oder “Your California Privacy Choices” betiteln und das folgende Opt-Out-Symbol neben dem Titel einfügen:

Picture1d.png

Unternehmen müssen auch Opt-Out-Präferenzsignale (“OOPS”) wie die Globale Datenschutzkontrolle als gültige Aufforderung zum Verzicht auf den Verkauf/die Weitergabe von Daten anerkennen, die bestimmte Anforderungen als gültige Aufforderung zum Verzicht auf den Verkauf/die Weitergabe von Daten erfüllen.

B) Identifizierung

Wie bei jedem Versuch, das Recht auf Privatsphäre auszuüben, ist es wichtig, dass das Unternehmen, das eine Anfrage erhält, die Identität des Antragstellers bestätigen kann, um eine unrechtmäßige Verarbeitung der betreffenden Daten zu vermeiden, indem es beispielsweise einer Person die personenbezogenen Daten einer anderen Person zur Verfügung stellt.

Um das Recht auf Kenntnisnahme, Löschung oder Berichtigung personenbezogener Daten zu erhalten, muss ein Unternehmen eine “überprüfbare Anfrage eines Verbrauchers” erhalten. Die Unternehmen müssen wirtschaftlich angemessene Methoden anwenden, um die Person als den Verbraucher zu identifizieren, über den das Unternehmen personenbezogene Daten gesammelt hat. Anträge auf Ablehnung des Verkaufs/der Weitergabe von Daten sowie Anträge auf Einschränkung der Nutzung/Weitergabe sensibler personenbezogener Daten erfordern keinen überprüfbaren Antrag des Verbrauchers.

Bedient sich ein Verbraucher eines Bevollmächtigten, um einen Antrag zu stellen, kann ein Unternehmen von dem Bevollmächtigten den Nachweis verlangen, dass der Verbraucher dem Bevollmächtigten eine unterzeichnete Erlaubnis erteilt hat, den Antrag zu stellen.

C) Antwortzeiten

Das CCPA legt fest, innerhalb welcher Zeit Unternehmen auf eine Verbraucheranfrage reagieren müssen, wobei diese Fristen je nach Art des Rechts unterschiedlich sind.

Für die Rechte auf Löschung, Berichtigung oder Kenntnis/Zugang zu Informationen muss ein Unternehmen:

- innerhalb von 10 Werktagen den Eingang der Anfrage bestätigen und Informationen darüber geben, wie das Unternehmen die Anfrage bearbeiten wird; und - innerhalb von 45 Tagen nach Eingang der Anfrage eine endgültige Antwort geben (wobei das Unternehmen diese Frist um weitere 45 Tage auf insgesamt 90 Tage verlängern kann).

Im Gegensatz dazu haben die Unternehmen bei Anträgen auf Ablehnung des Verkaufs/der Weitergabe von Daten und bei Anträgen auf Einschränkung der Nutzung/Weitergabe sensibler personenbezogener Daten maximal 15 Arbeitstage Zeit, um dem Antrag nachzukommen.

(D) Benachrichtigung von Dienstleistern, Auftragnehmern und Dritten

Unternehmen, die Anträge auf Löschung oder Berichtigung personenbezogener Daten und/oder Anträge auf Ablehnung des Verkaufs/der Weitergabe von Daten oder auf Einschränkung der Nutzung/Weitergabe sensibler personenbezogener Daten erhalten, müssen die betreffenden Dienstleister, Auftragnehmer und alle Dritten, an die die Daten verkauft, weitergegeben oder offengelegt wurden, benachrichtigen.

(E) Ausnahmeregelungen

Es gibt mehrere allgemeine Ausnahmen, auf die sich ein Unternehmen berufen kann, um einer Verbraucheranfrage nicht nachkommen zu müssen. Ein Beispiel hierfür sind Fälle, in denen die durch den CCPA auferlegten Verpflichtungen das Unternehmen in seiner Fähigkeit einschränken würden, Bundes-, Landes- oder Kommunalgesetzen, zivil-, strafrechtlichen oder behördlichen Untersuchungen, Ermittlungen usw. nachzukommen oder mit Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten oder Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen. Es gibt auch sektorspezifische Ausnahmen, z. B. in Bezug auf medizinische Informationen. Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet, Geschäftsgeheimnisse preiszugeben, und für Haushaltsdaten gelten die Verbraucherrechte. Bei offensichtlich unbegründeten oder übermäßigen Anfragen (z. B. bei wiederholten Anfragen) kann ein Unternehmen (i) eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung der Anfrage erheben (die die damit verbundenen Kosten widerspiegelt) oder (ii) die Anfrage ablehnen und den Verbraucher über die Gründe informieren. Die Beweislast dafür, dass eine Anfrage offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist, liegt bei dem Unternehmen, das sich auf die Ausnahmeregelung berufen möchte.

Schlussfolgerung

Die zunehmende Bedeutung dieser Änderungen ergibt sich aus dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher für Fragen des Datenschutzes und ihrer Rechte in Bezug auf die Verwendung ihrer Daten. In dem Maße, wie das Bewusstsein zunimmt, steigt auch die Häufigkeit der Anfragen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, weiter an. Abgesehen von der schieren Menge stellen die Komplexität der gleichzeitigen Bearbeitung von Anfragen in verschiedenen Rechtsordnungen und die Notwendigkeit, die Prozesse an die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen, eine Herausforderung für die Unternehmen dar, die oft erhebliche Investitionen in Ressourcen erfordert. Angesichts der drohenden behördlichen Untersuchung und Durchsetzung ist es für Unternehmen jetzt an der Zeit, sicherzustellen, dass sie über die richtigen Richtlinien, Verfahren und Instrumente verfügen, um die strengen Anforderungen des CCPA zu erfüllen.

Blog
picture

CCPA: Managing Consumer Rights - CPRA regulations now enforceable

Andreas Women called Charlotte in a pantsuit.

Those organizations rushing before 1 July 2023 to put compliance measures in place in time for the original enforcement date of the California Privacy Rights Act regulations (CPRA regulations) will have taken comfort in the last-minute decision by Sacramento County Superior Court last June to push enforcement back to 29 March 2024. However, the decision last week by the California Third District Court of Appeals means that the California Privacy Protection Agency (CPPA) can immediately begin to enforce the CPRA regulations, which include detailed rules on consumer privacy rights request handling, opt-out mechanisms for sale/sharing of data and the mandatory recognition of opt-out signals. From now on, we can expect to see a step up in enforcement activity and an increase in sanctions. And as recently signaled by the Attorney General’s planned investigate sweep of adherence by streaming platforms to the opt-out requirements for businesses that sale or share consumer personal information, we can safely assume that observance of consumer rights will be high on the list of enforcement priorities. Here we recap on the range of consumer rights available under the CCPA (considering amendments by the CPRA and the requirements of the CPRA regulations) and look at the practical steps businesses need to take to ensure compliant handling of consumer rights requests.

I. CCPA CONSUMER RIGHTS

The CCPA (as amended by the CPRA) provides California residents with six main privacy rights:

Privacy Rights Description
Delete Consumers may request that a business deletes the personal information that it has collected (or had a third party collect) about them. Exceptions to the requirement to delete data do apply, for example if the business is legally required to retain information or to perform the contract with the consumer.
Correct An individual may request that a business corrects any inaccurate information that it maintains about the consumer and the business must use commercially reasonable efforts to make such corrections.
Know and Access A consumer may ask a business twice in any 12-month period to disclose:
• the categories of personal information it has collected about the individual
• the specific personal information it has collected about that them
• the categories of sources from which the data is obtained
• the purposes for which the business uses the information
• the categories of third parties with whom the business discloses the data
• the categories of information that the business sells, shares or discloses to third parties.
Opt-out of data sale/sharing An individual may request that a business stops selling or sharing (for cross-context behavioral advertising) their personal information. Upon receipt of such request a business is prohibited from further selling/sharing the data unless the individual later consents to it.
Limit disclosure of sensitive data Consumers can direct businesses to only use their sensitive personal information (e.g. genetic data, precise geolocation, social security number, financial information) for limited purposes, such as providing the individual with the services they have requested or for specific enumerated business purposes.
Equal Treatment Businesses cannot discriminate against consumers for exercising their CCPA rights.

The CCPA provides these rights to residents of California. A California resident is a person who resides in California, even if the person is outside of the state for a temporary or transitory reason. Eligibility does not, therefore, depend on the geolocation of an individual. A business handling a request may require the consumer to provide evidence that they are a resident of California if necessary.

II. GENERAL STEPS OF MANAGING CCPA RIGHTS REQUESTS

When managing consumer privacy rights requests under the CCPA there are steps that are common to all rights, such as receipt of requests and identification of the requester (General Steps) and there are activities that are unique to certain individual rights (Specific Steps). In this article we look at the General Steps required when managing CCPA requests.

(A) Intake of requests

Businesses have a duty to inform consumers about their rights in their privacy policy with instructions to consumers on how to submit requests. Businesses must also offer specific methods to individuals for making privacy rights requests depending on the type of right being exercised.

Rights to delete, correct and know/access

Businesses are required to provide a specific number of “designated methods for submitting requests” (mailing address, email address, internet web page, internet web portal, toll-free telephone number) and any new consumer-friendly means of contacting a business as approved by the AG) as follows:

  • If a business operates exclusively online and has a direct relationship with a consumer, it shall only be required to provide an email address for receipt of requests;
  • If a business does not operate exclusively online, it is required to provide two or more designated methods provided that:
    • every business must offer a toll free telephone number;
    • if a business has a website, one of those methods has to be via that website, e.g. a webform;
    • if the consumer has an account with the business, the business may require the consumer to use that account to submit a request.

Neither the Attorney General nor the CCPA says what “operate exclusively online” or “having a direct relationship with a consumer” means, it can be assumed that this means: • the business does not have any physical customer premises but instead offers their services via a website; AND • the business provides their goods or services directly to the customer instead of via or on behalf of third parties.

Rights to opt-out of sale/sharing and limit disclosure of sensitive information

A business that (i) sells/shares personal information or (ii) uses/discloses sensitive personal information is also required to provide two or more designated methods of submitting requests to opt out of sale/sharing and limit the use or disclosure of such information. At least one method offered shall reflect the way the business primarily interacts with the consumer. The opt-out mechanism must be easy for consumers to use and require minimal steps (further detail is provided in the CCPA regulations).

In most instances, a business must provide a clear and conspicuous link on its website that reads “Do Not Sell or Share My Personal Information” and/or ““Limit the Use of My Sensitive Personal Information” (as applicable) via which individuals can exercise their right(s). Clicking this link shall either have the immediate desired effect for the consumer or lead them to a webpage where they can learn about the sale/sharing or use/disclosure of their data and make that choice. To simplify this, businesses may provide consumers with an “Alternative Opt-Out Link”. This acts as a single, clearly labelled link that allows individuals to easily exercise both their right to opt-out of sale/sharing and their right to limit use/disclosure of their data through one mechanism. Businesses opting to use the Alternative Opt-Out Link are required to title the link “Your Privacy Choices” or “Your California Privacy Choices” and shall include the following opt-out icon adjacent to the title:

Picture1d.png

Businesses must also honour opt-out preference signals (“OOPS”) such as the Global Privacy Control, as a valid request to opt-out of sale/sharing that meet certain requirements as a valid request to opt-out of sale/sharing.

B) Identification

As with any attempt to exercise privacy rights, it is important that the business receiving a request can confirm the identity of the requester to avoid unlawful processing of the data concerned, for example by providing one individual with the personal data of another.

For the rights to know, delete or correct personal information a business must receive a “verifiable consumer request”. Businesses are required to use commercially reasonable methods to identify the individual to be the consumer about whom the business has collected personal information. Requests to opt-out of sale/sharing of data, as well as requests to limit the use/disclosure of sensitive personal information do not require receipt of a verifiable consumer request.

When a consumer uses an authorized agent to submit a request, a business may require the authorized agent to provide proof that the consumer gave the agent signed permission to submit the request.

C) Response Times

The CCPA specifies the time in which businesses must respond to a consumer request with these timeframes also differing depending on the type of right.

For the rights to delete, correct or know/access information a business must:

• confirm receipt of the request and provide information about how the business will process the request within 10 business days; and • provide a final response within 45 days of receipt of the request (although the business may be able to extend this by a further 45 days to a total of 90 days).

By contrast, for requests to opt-out of sale/sharing of data and requests to limit use/disclosure of sensitive personal information businesses have a maximum of 15 business days to comply.

(D) Notifying Service Providers, Contractors and Third Parties

Businesses that receive requests to delete or correct personal information and/or requests to opt-out of the sale/sharing of information or to limit the use/disclosure of sensitive personal information must notify the relevant service providers, contractors and all third parties to whom the information has been sold, shared or disclosed.

(E) Exemptions

There are several general exemptions that a business may be able to rely upon for not having to comply with a consumer request. One example is where the obligations imposed by the CCPA would otherwise restrict the business’s ability to comply with federal, state or locals laws, civil, criminal or regulatory enquiries, investigations etc or to cooperate with law enforcement and government agencies or exercise or defend legal claims. There are also sector-specific exemptions such as in respect of medical information. There is no duty on a business to disclose trade secrets, and consumer rights do apply to household data. Where requests are manifestly unfounded or excessive (e.g. repetitive requests) a business may (i) charge a reasonable fee for handling the request, (reflective of its costs in doing so) or (ii) refuse to act on the request and notify the consumer of the reason. The burden of demonstrating that a request is manifestly unfounded or excessive rests with the business wishing to rely on the exemption.

Conclusion

The heightened significance of these changes stems from the growing awareness among consumers of privacy related issues and their rights in respect of the use of their data. As awareness increases, the frequency of requests faced by companies continues to escalate. Beyond sheer volume, the intricacies of handling requests simultaneously across multiple jurisdictions and the need to customize processes for each regulatory framework pose challenges for companies, often demanding significant resource investment. With the threat of regulatory investigation and enforcement looming, now is the time for organizations to ensure they have the correct policies, procedures, and tools in place to meet the rigorous requirements of the CCPA.

picture

Webinar: US Privacy Laws - What to Look Out for in 2024

Attend Prighter’s webinar to master 2024 US privacy laws and CCPA compliance, with practical strategies for adhering to consumer privacy rights.