Blog
Hinweis: Beiträge werden automatisch aus dem Englischen übersetzt. Für den Originalinhalt besuchen Sie bitte unsere englische Seite. Einige Übersetzungen sind möglicherweise nicht perfekt; wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
picture

Von CCPA zu CPRA:

Neue Regeln für den Umgang mit den Rechten der Verbraucher

Andreas Women called Charlotte in a pantsuit.

Andreas Maetzler, Charlotte Mason

Neues Jahr, neue Verbraucherrechte für die Einwohner Kaliforniens. Am 1. Januar 2023 trat das CPRA, das manchmal auch als CCPA 2.0 bezeichnet wird, in Kraft. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Datenschutzrechte der Einwohner Kaliforniens, wobei das CPRA sowohl neue Rechte einführt als auch die bereits unter dem CCPA gewährten Rechte ändert.

Die große Bedeutung dieser Änderungen ergibt sich aus dem zunehmenden Bewusstsein der Verbraucher für Fragen des Datenschutzes. Das Verbraucherverhalten ändert sich fast so schnell wie die weltweiten Datenschutzvorschriften. Mit der zunehmenden Sensibilisierung steigt die Zahl der Anfragen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, stetig an. Neben dem Umfang der Anfragen stellt auch die Komplexität der parallelen Bearbeitung von Anfragen aus verschiedenen Rechtsordnungen und die Notwendigkeit, die Prozesse für jede Regelung anzupassen, eine Herausforderung für die Unternehmen dar und kann den Einsatz erheblicher Ressourcen erfordern.

Dieser Artikel ist der erste in einer Reihe, die klare Leitlinien für den Umgang mit Verbraucherrechten nach dem überarbeiteten CCPA, dem neuen CPRA, bieten soll. Im Folgenden werden die allgemeinen Schritte zur Bearbeitung von CPRA-Anfragen erläutert. In den folgenden Artikeln werden wir uns mit den Mechanismen spezifischer Rechte befassen.

I. CCPA; CPRA UND DIE VERORDNUNGEN

Das CPRA ist eine Änderung des CCPA, die die Datenschutzbestimmungen im kalifornischen Zivilgesetzbuch ändert. Mit den neuen Änderungen durch das CPRA werden den in Kalifornien lebenden Personen die folgenden Rechte gewährt:

  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten
  • Recht auf Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten
  • Das Recht zu wissen:
  • welche persönlichen Daten gesammelt werden und Zugang zu diesen Daten
  • welche persönlichen Daten verkauft oder weitergegeben werden und an wen;
  • Recht, dem Verkauf und der Weitergabe zu widersprechen
  • Recht auf Einschränkung der Nutzung und Offenlegung sensibler personenbezogener Daten
  • Recht auf keine Vergeltungsmaßnahmen nach einem Opt-out oder der Ausübung anderer Rechte

Das CCPA wird durch Verordnungen (CCPA-Verordnungen) ergänzt, die den Unternehmen vor allem Hinweise zur Einhaltung geben. Die Befugnis zum Erlass der CCPA-Verordnungen liegt beim Generalstaatsanwalt. Im Rahmen des CPRA wird die Befugnis zum Erlass von Vorschriften auf die neu eingerichtete California Privacy Protection Agency (CPPA) übertragen, die Änderungen der CCPA-Verordnungen vorschlug, um:

  • die bestehenden CCPA-Verordnungen zu aktualisieren, um sie mit den CPRA-Änderungen des CCPA in Einklang zu bringen;
  • neue Rechte und Konzepte zu operationalisieren, die durch das CPRA eingeführt wurden, um Klarheit und Spezifität bei der Umsetzung des Gesetzes zu schaffen; und
  • Umstrukturierung und Konsolidierung der im Gesetz festgelegten Anforderungen, um die Vorschriften leichter nachvollziehbar und verständlich zu machen.

Die Frist für diese neuen CPRA-Verordnungen war der 1. Juli 2022, sie wurde jedoch bis 2023 verlängert, so dass das CPRA ohne die ergänzenden Verordnungen in Kraft trat. Da die Durchsetzung des CPRA erst am 1. Juli 2023 beginnt, bleibt dem CPPA noch etwas Zeit, um die überarbeiteten Verordnungen im Rahmen des CPRA zu veröffentlichen, was jedoch die verbleibende Zeit für die Unternehmen zur Einhaltung der Vorschriften verkürzt. In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass die vorgeschlagenen CPRA-Vorschriften keine wesentlichen Änderungen in Bezug auf die allgemeinen Schritte zur Bearbeitung von Verbraucheranfragen in Kalifornien vorsehen.

II. ALLGEMEINE SCHRITTE IM UMGANG MIT CPRA-ANFRAGEN

Die Schritte bei der Bearbeitung von Datenschutzanfragen lassen sich in allgemeine Schritte, die für mehrere Arten von Anfragen erforderlich sind, und in spezifische Schritte, die nur für eine Art von Anfrage gelten, unterteilen. Die allgemeinen Schritte sind nicht notwendigerweise für alle Arten von Rechten gleich, sondern betreffen denselben Prozessschritt:

1. Entgegennahme des Antrags

Das CPRA definiert den Begriff “benannte Methoden zur Einreichung von Anfragen”, indem es bestimmte etablierte Methoden auflistet (wie Postanschrift, E-Mail-Adresse, Internet-Webseite, Internet-Webportal, gebührenfreie Telefonnummer) und Spielraum für die Einführung neuer verbraucherfreundlicher Methoden zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen lässt (technologieneutraler Ansatz). Die Unternehmen sind verpflichtet, mindestens zwei Methoden für die Einreichung von Anträgen vorzusehen. Welche Methoden sie anbieten, ist nicht allein Sache des Unternehmens, sondern wird teilweise im CPRA festgelegt. Für Löschungsanträge, Berichtigungsanträge und Auskunftsanträge gilt das folgende Schema:

  • Wenn ein Unternehmen ausschließlich online tätig ist und eine direkte Beziehung zu einem Verbraucher unterhält, muss es nur eine E-Mail angeben;
  • Wenn ein Unternehmen nicht ausschließlich online tätig ist, muss es zwei oder mehr Methoden für die Übermittlung von Anfragen bereitstellen:
  • Wenn ein Unternehmen eine Website hat, muss eine dieser Methoden ein Webformular sein;
  • mindestens eine gebührenfreie Telefonnummer;
  • Wenn der Verbraucher ein Konto bei dem Unternehmen hat, kann das Unternehmen verlangen, dass der Verbraucher dieses Konto benutzt, um einen Antrag zu stellen.

Weder der Generalstaatsanwalt noch der CCPA sagen, was “ausschließlich online tätig sein” oder “eine direkte Beziehung zu einem Verbraucher haben” bedeutet, es kann jedoch angenommen werden, dass dies bedeutet:

  • das Unternehmen verfügt über keine physischen Kundenräume, sondern bietet seine Dienstleistungen über eine Website an; UND
  • das Unternehmen liefert seine Waren oder Dienstleistungen direkt an den Kunden und nicht über oder im Namen von Dritten.

Bei Anträgen auf Ablehnung des Verkaufs und der Weitergabe personenbezogener Daten muss eine der vorgesehenen Methoden ein interaktives Formular sein, das über einen Link auf der Website des Unternehmens zugänglich ist. Der Link muss lauten: “Do Not Sell or Share My Personal Information”.

2. Anspruchsberechtigung

Der Erhalt einer Anfrage bedeutet nicht automatisch, dass ein Unternehmen diese bearbeiten muss. Anspruch auf die vom CPRA gewährten Rechte haben nur in Kalifornien ansässige Personen. Kalifornische Einwohner umfassen:

  • jede Person, die sich nicht nur vorübergehend oder vorübergehend im Bundesstaat Kalifornien aufhält, und
  • jede natürliche Person, die ihren Wohnsitz im Staat Kalifornien hat und sich zu einem vorübergehenden oder vorübergehenden Zweck außerhalb des Staates aufhält.

Die Anspruchsberechtigung hängt also nicht von der geografischen Lage einer Person ab. Besteht Unklarheit über den Wohnsitz einer Person, kann ein Unternehmen von einem Verbraucher den Nachweis verlangen, dass er in Kalifornien wohnhaft ist.

3. Überprüfbare Verbraucheranfragen - Identifizierung

Das CPRA verwendet den Begriff “überprüfbare Verbraucheranfrage” und definiert ihn als eine Anfrage, die von einem Verbraucher gestellt wird, von dem das Unternehmen mit wirtschaftlich vertretbaren Methoden nachprüfen kann, dass es sich um den Verbraucher handelt, über den das Unternehmen personenbezogene Daten gesammelt hat.

Kann ein Unternehmen die Anfrage nicht verifizieren, ist es ihm untersagt, Ersuchen um (i) Kenntnisnahme, (ii) Löschung oder (iii) Berichtigung von Daten nachzukommen, was bedeutet, dass die Identifizierung des Verbrauchers eine Voraussetzung für die Bearbeitung der Anfrage ist. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Anträge auf Ablehnung von Verkäufen oder Weitergabe sowie Anträge auf Einschränkung der Nutzung und Offenlegung sensibler personenbezogener Daten keine Identifizierung erfordern.

Ein Antrag eines Verbrauchers ist verifiziert, wenn ein Unternehmen nachweisen kann, dass es persönliche Informationen über den antragstellenden Verbraucher gesammelt hat. Ein Unternehmen ist nur verpflichtet, wirtschaftlich vertretbare Methoden anzuwenden. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig, wenn die Zeit und/oder die Ressourcen, die das Unternehmen für die Beantwortung der Anfrage aufwenden muss, die vernünftigerweise vorhersehbaren Auswirkungen auf den Verbraucher bei Nichtbeantwortung deutlich überwiegen.

Bedient sich ein Verbraucher eines Bevollmächtigten, um eine Anfrage einzureichen, kann ein Unternehmen von dem Bevollmächtigten den Nachweis verlangen, dass der Verbraucher dem Bevollmächtigten die unterschriebene Erlaubnis erteilt hat, die Anfrage einzureichen.

4. Dritte Partei - Verarbeiter

Bei Anträgen auf Löschung, Opt-out oder Einschränkung der Nutzung oder Weitergabe sensibler personenbezogener Daten muss ein Unternehmen alle Dritten, an die das Unternehmen die personenbezogenen Daten verkauft oder weitergegeben hat, benachrichtigen, damit sie dem Antrag des Verbrauchers ebenfalls nachkommen und den Antrag an alle anderen Personen weiterleiten, an die der Dritte personenbezogene Daten weitergegeben oder weitergegeben hat.

5. Zeitplan

Die Vorschriften darüber, wann Unternehmen auf einen Antrag auf Schutz der Privatsphäre des Verbrauchers reagieren und antworten müssen, sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rechts ab.

Bei Löschungs-, Berichtigungs- und Auskunftsersuchen muss ein Unternehmen den Eingang des Ersuchens innerhalb von 10 Werktagen bestätigen und Informationen darüber geben, wie das Unternehmen das Ersuchen bearbeiten wird. Die endgültige Antwort muss spätestens 45 Tage nach Erhalt der Anfrage erfolgen, wobei die Möglichkeit besteht, diese Frist um weitere 45 Tage auf insgesamt 90 Tage zu verlängern.

Laut Vertrag hat ein Unternehmen maximal 15 Werktage Zeit, um Anträgen auf Ablehnung des Verkaufs/der Weitergabe und Anträgen auf Einschränkung der Nutzung und Offenlegung sensibler persönlicher Daten nachzukommen.

| Rechte auf | Zeitleiste | Erforderliche Maßnahmen | | ----------- | ----------- | ----------- | | - Wissen

- Löschen

- Korrigieren

| 10 Arbeitstage | - Anfrage bestätigen

- Informationen zum Antwortprozess bereitstellen

| | - Wissen

- Löschen

- Richtig

| 45 Kalendertage

Möglichkeit der Verlängerung um weitere 45 Kalendertage

| - Anfrage überprüfen

- Endgültige Antwort bereitstellen

| - Abmeldung

- Begrenzung

| 15 Arbeitstage | Erfüllen der Anfrage |

6. Ausnahmen

Es gibt eine Reihe allgemeiner Ausnahmeregelungen, auf die sich ein Unternehmen berufen kann, um einer Verbraucheranfrage nicht nachkommen zu müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

  • dass keine Verpflichtung die Fähigkeit eines Unternehmens einschränkt, einer Reihe von Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Notwendigkeit, Bundes-, Landes- oder Kommunalgesetze einzuhalten, zivil-, strafrechtlichen oder behördlichen Anfragen, Untersuchungen usw. nachzukommen, mit Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden zu kooperieren oder Rechtsansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen; dass keine Verpflichtung die Fähigkeit eines Unternehmens einschränkt, personenbezogene Daten von Verbrauchern zu sammeln, zu verwenden, aufzubewahren, zu verkaufen, weiterzugeben oder offenzulegen, die nicht mehr identifizierbar sind, oder personenbezogene Daten von Verbrauchern zu sammeln, zu verkaufen oder weiterzugeben, wenn jeder Aspekt dieses Geschäftsgebarens vollständig außerhalb von Kalifornien stattfindet; sektorspezifische Ausnahmen, wie z. B. in Bezug auf medizinische Informationen, keine Verpflichtung für ein Unternehmen, Geschäftsgeheimnisse offenzulegen;
  • Ausnahmen für Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers usw;
  • Ausnahmen für bestimmte Informationen, die nach bestimmten US-Rechtsvorschriften erhoben, verarbeitet, verkauft oder weitergegeben werden;
  • Ausnahmen in Bezug auf bestimmte Informationen über Fahrzeuge und Eigentümer;
  • Ersuchen, die offensichtlich unbegründet oder übertrieben sind, insbesondere aufgrund ihres wiederholten Charakters. Ein Unternehmen kann entweder eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung des Ersuchens erheben, wobei die Verwaltungskosten für die Bereitstellung der Informationen oder Mitteilungen bzw. für die Durchführung der erbetenen Maßnahmen zu berücksichtigen sind, oder es kann sich dafür entscheiden, das Ersuchen abzulehnen und den Verbraucher über die Gründe für die Ablehnung zu informieren. Das Unternehmen, das sich auf die Ausnahmeregelung berufen will, muss nachweisen, dass ein nachprüfbarer Antrag des Verbrauchers offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist;
  • Anfragen, die sich auf Haushaltsdaten beziehen.

Über Prighter

Die Prighter-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzen, internationale Geschäfte unter Einhaltung der verschiedenen Datenschutzregelungen zu tätigen. Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen zur Vertretung des Datenschutzes in Kombination mit einer SaaS-Lösung für die Verwaltung Ihrer datenschutzbezogenen Interaktionen, die es Unternehmen ermöglicht, neue Märkte unter Einhaltung der lokalen Datenschutzgesetze zu erschließen. Unser marktführendes Angebot zum Datenschutz vereint das Beste aus Software und professionellen Rechtsdienstleistungen. Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Vertrauen, geschützt durch Prighter.

Für weitere datenschutzbezogene Nachrichten und Inhalte folgen Sie uns auf Linkedin

Blog
picture

From CCPA to CPRA:

New rules for handling consumers’ rights

Andreas Women called Charlotte in a pantsuit.

Andreas Maetzler, Charlotte Mason

New Year, new consumers’ rights for Californian residents. With 1 January, 2023, the CPRA, sometimes also referred to as CCPA 2.0, entered into force. Main changes are related to privacy rights of Californian residents with the CPRA introducing new rights as well as amending rights already granted under CCPA.

The high relevance of these changes come from the increasing awareness of consumers for privacy related issues. Consumer behaviour is changing almost as quickly as global privacy regulations. With the increasing awareness the number of requests that companies face is constantly on the rise. In addition to volume, the complexity of dealing with requests across multiple jurisdictions in parallel and having to tailor processes for each regime presents a challenge for companies and can require the investment of significant resource.

This article is the first in a series designed to give clear guidance on the handling of consumer rights under the revised CCPA, the new CPRA. Below we set out the general steps to managing CPRA requests. Subsequent articles will deal with the mechanics of specific rights.

I. CCPA; CPRA AND THE REGULATIONS

The CPRA is an amendment of the CCPA changing the privacy related provision in the Californian Civil Code. With the new amendments by CPRA Californian residents are granted the following rights:

  • Right to delete personal information
  • Right to correct inaccurate personal information
  • Right to know:
    • what personal information is being collected and access such information
    • what personal information is sold or shared and to whom;
  • Right to opt out from sale and sharing
  • Right to limit use and disclosure of sensitive personal information
  • Right of no retaliation following opt out or exercise of other rights

The CCPA is supplemented by regulations (CCPA Regulations) providing guidance to businesses mainly on how to comply. The power to lay down the CCPA Regulations vested with the Attorney General. Under the CPRA the rulemaking authority is transferred to the newly established California Privacy Protection Agency (CPPA), which proposed amendments of the CCPA Regulations with the purpose to:

  • update existing CCPA regulations to harmonize them with CPRA amendments to the CCPA;
  • operationalize new rights and concepts introduced by the CPRA to provide clarity and specificity to implement the law; and
  • reorganize and consolidate requirements set forth in the law to make the regulations easier to follow and understand.

The deadline for these new CPRA Regulations was 1 July, 2022, but it was extended into 2023 with the effect that the CPRA entered into force without the supplementing regulations. As the enforcement of the CPRA will not begin until July 1, 2023, it leaves some time still for the CPPA to publish the revised regulations under the CPRA but this shortens the time left for companies to comply. This article assumes that the proposed CPRA regulations will not see substantial changes regarding the general steps to manage Californian consumer requests.

II. GENERAL STEPS IN MANAGING CPRA REQUESTS

The steps of handling privacy requests can be split into general steps required for more than one type of request and specific steps which are unique for one type of request. The general steps are not necessarily the same for all types of rights but deal with the same process step:

1. Intake of request

The CPRA defines the term “designated methods for submitting requests” by listing certain established methods (such as mailing address, email address, internet web page, internet web portal, toll-free telephone number) and by leaving scope for the introduction of new consumer-friendly means of contacting a business (technological neutral approach). Businesses are required to provide at least two designated methods for submitting requests. Which methods to offer is not entirely up to a business, but partially stipulated in the CPRA. For requests to delete, requests to correct, and requests to know the following scheme applies:

  • If a business operates exclusively online and has a direct relationship with a consumer, it shall only be required to provide an email;
  • If a business doesn’t operate exclusively online, it shall provide two or more designated methods for submitting requests:
    • If a business has a website, one of those methods must be a webform;
    • at a minimum, a toll free telephone number;
  • If the consumer has an account with the business, the business may require the consumer to use that account to submit a request.

Neither the Attorney General nor the CCPA says, what “operate exclusively online” or “having a direct relationship with a consumer” means, it can be assumed that this means:

  • the business does not have any physical customer premises but instead offers their services via a website; AND
  • the business provides their goods or services directly to the customer instead of via or on behalf of third parties.

For requests to opt-out from sale and sharing of personal information one of the designated methods must be an interactive form accessible via link on the business’s website. The link shall read, “Do Not Sell or Share My Personal Information.”

2. Eligibility

Receipt of a request does not automatically mean that a business must handle it. Eligible to the rights granted by CPRA are only Californian residents. Californian residents include:

  • every individual who is in the State of California for other than a temporary or transitory purpose, and
  • every individual who is domiciled in the State of California who is outside the State for a temporary or transitory purpose.

Eligibility does not, therefore, depend on the geolocation of an individual. In case there is uncertainty relating to the residency of an individual, a business facing a request may require a consumer to provide proof that they are a resident of California.

3. Verifiable consumer request – Identification

The CPRA uses the term “verifiable consumer request” and defines it as a request that is made by a consumer that the business can verify, using commercially reasonable methods, to be the consumer about whom the business has collected personal information.

If a business cannot verify the request it is prohibited to comply with requests (i) to know, (ii) to delete or (iii) to correct data, meaning that the identification of the consumer is a precondition for taking action on the request. It is important to note that requests to opt-out of sales or sharing, as well as requests to limit the use and disclosure of sensitive personal information do not require identification.

A consumer request is verified, if a business can verify that it has collected personal information about the requesting consumer. A business is only required to use commercially reasonable methods. The effort would be disproportionate, if the time and/or resources expended by the business to respond to the request significantly outweighs the reasonably foreseeable impact to the consumer by not responding.

When a consumer uses an authorized agent to submit a request, a business may require the authorized agent to provide proof that the consumer gave the agent signed permission to submit the request.

4. Third Party – Processor

In case of requests to delete, opt-out or limit the use or disclosure of sensitive personal data a business shall notifying all third parties to whom the business has sold or shared the personal information to also comply with the consumer’s request and forward the request to any other person with whom the third party has disclosed or shared personal information.

5. Timeline

The rules on when businesses shall react and respond to a consumer privacy request differ and depend on the type of right.

In case of requests to delete, requests to correct, and requests to know a business shall confirm receipt of the request within 10 business days and shall provide information about how the business will process the request. The final response shall be delivered no later than 45 days from receipt of the request with the option to prolong this period for another 45 days to a total of 90 days.

By contracts, a business has a maximum of 15 business days to comply with requests to opt-out of sale/sharing and requests to limit use and disclosure of sensitive personal information.

Rights toTimelineAction required
- Know
- Delete
- Correct
10 business days- Acknowledge request
- provide information on response process
- Know
- Delete
- Correct
45 calendar days
Possibility to extend a further 45 calendar days
- Verify request
- Provide final response
- Opt-out
- Limit
15 business daysComply with request

6. Exemptions

There are a number of general exemptions that a business may be able to rely upon for not having to comply with a consumer request, including but not limited to:

  • that no obligation shall restrict a business’s ability to comply with a range of obligations including the need to comply with federal, state or local laws, comply with civil, criminal or regulatory enquiries, investigations etc, cooperate with law enforcement and government agencies or exercise or defend legal claims; that no obligation shall restrict a business’s ability to collect, use, retain, sell, share or disclose consumers’ personal information that is deidentified or aggregate consumer information or collect, sell or share consumer’s personal information if every aspect of that commercial conduct takes place wholly outside of California; Sectorial specific exemptions such as in respect of medical information no duty on a business to disclose trade secrets;
  • exemption for activities relating to a consumer’s credit worthiness etc;
  • exemptions for certain information collected, processed, sold or disclosed subject to identified US legislation;
  • exemptions relating to certain vehicle and ownership information;
  • requests that are manifestly unfounded or excessive, in particular because of the repetitive nature. A business may either choose to charge a reasonable fee for handling the request, taking into account the administrative cost of providing the information or communication or taking the action requested, or opt to refuse to act on the request and notify the consumer of the reason for refusing to do so. The burden of demonstrating that a verifiable consumer request is manifestly unfounded or excessive rests with the business wishing to rely on the exemption;
  • requests relating to household data.

About Prighter

Prighter Group is centered around the mission to enable companies around the world to conduct international business in compliance with multiple data protection regimes. We provide specialised privacy representation services in combination with a SaaS solution for the management of your privacy related interactions, allowing company to reach out to new markets in compliance with the local data protection laws. Bringing together the best of both software and professional legal services, delivers our market leading privacy offering. Grow your business with confidence, protected by Prighter.

For more privacy related news and content follow us on Linkedin