Verarbeiten Sie Schweizer Daten? Bestellen Sie Prighter zu Ihrem Vertreter in der Schweiz!

Das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) verpflichtet Unternehmen ohne Sitz in der Schweiz, einen Vertreter für Datenschutzangelegenheiten zu bestellen. Prighter ist Ihr spezialisierter Vertreter zur Erfüllung Ihrer Verpflichtung nach dem DSG!

picture

Braucht mein Unternehmen einen DSG-Vertreter in der Schweiz

Nach dem Schweizer DSG (Art. 14) hat ein Verantwortlicher ohne Sitz in der Schweiz einen Vertreter zu bestellen, wenn die Datenbearbeitung:

  • mit dem Angebot von Waren und Dienstleistungen oder der Beobachtung des Verhaltens von Personen in der Schweiz im Zusammenhang steht; und
  • die Bearbeitung umfangreich, regelmäßig und mit einem hohen Risiko für Betroffene verbunden ist.
Legal Tech logo.
Illustration of a large complex of buildings representing the largeplan.
Logo of Privacy-Management

Features and Services

picture

Schweizer Anlaufstelle für betroffene Personen

Sie können sich auf Prighter als Ihre lokale Anlaufstelle für Datenschutzanfragen von betroffenen Personen in der Schweiz verlassen. Unsere Prighter Data Subject Request Solution vereinfacht die Bearbeitung von Betroffenenrechten und gewährleistet die Einhaltung der lokalen Besonderheiten des Schweizer DSG. Darüber hinaus unterstützt Sie unser lokales Team bei der Kommunikation mit betroffenen Personen. Mit Prighter an Ihrer Seite können Sie Vertrauenswürdigkeit Ihrer Organisation demonstrieren und Ihrer Rechenschaftspflicht nachkommen.

picture

Vertrauenswürdiger Adressat für die Schweizer Behörde

Prighter fungiert als Ihr Ansprechpartner für den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB). Wir unterstützt Sie in Verfahren mit der Datenschutzbehörde durch unser Team vor Ort und unsere SaaS-Lösung für das Behörden-Fallmanagement. So profitieren Sie von unserer rechtlichen Expertise zusammen mit einem strukturierten Prozess für die Kommunikation mit dem EDÖB.

picture

Unterstützt von einem qualifizierten Team vor Ort

Datenschutzrechtlicher Vertreter in Schweiz kann ein Schweizer Unternehmen oder eine natürliche Person in der Schweiz sein. Prighter hat die Prighter CH GmbH gegründet, die von einem lokalen Team von Anwälten und Datenschutzexperten unterstützt wird, die fließend Deutsch, Französisch und Italienisch sprechen, um die Pflichten des Vertreters bestmöglich zu erfüllen. Wir sind Ihr qualifizierter Ansprechpartner vor Ort, der Ihre Datenschutzangelegenheiten mit Fachwissen und Erfahrung vor Ort bearbeitet.

picture

Datenschutz-Management

Die Vertretung nach dem Schweizer Datenschutzgesetzt (revDSG) wird unterstützt durch die Prighter Privacy Management Plattform. Die Kombination der Prighter Vertretung mit der technischen Lösung macht die Einhaltung der Anforderungen des revDSG einfach und effizient. Anfragen von Betroffenen in der Schweiz werden durch unsere proprietäre Prighter Data Subject Request Solution kanalisiert, strukturiert und gefiltert, um die Bearbeitung von Betroffenenrechten zuverlässig und effizient zu gestalten. Verfahren mit der Schweizer Aufsichtsbehörde (EDÖB) können über unser Authority Case Management abgehandelt werden und die Prighter Breach Solution erleichtert die Klassifizierung und Meldung von Vorfälle. Verlassen Sie sich auf die Kombination aus einem lokalen Schweizer Team und den juristischen technischen Lösungen der Prighter Privacy Management Suite, um Ihre Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

picture

Comnpliance mit dem DSG zur Förderung Ihres Geschäfts

Durch die Bestellung von Prighter zu Ihrem Vertreter in der Schweiz gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, Partner und Aufsichtsbehörden. Durch die Bestellung zeigen Sie Ihr Engagement für den Datenschutz, was Bedenken ausräumt, Vertrauen aufbaut und somit Ihr Geschäft fördert. Nutzen Sie die individuell für Sie erstellte Prighter-Compliance-Landing-Page, um Ihre datenschutzbezogene Dokumentation und Ihre Zertifizierungen in den Vordergrund zu stellen. Mit Ihrem Prighter-Zertifikat für die Vertretung in der Schweiz können Sie einfach und schnell demonstrieren, dass Sie das Schweizer DSG einhalten.

picture

Globale One-Stop-Shop für die datenschutzrechtliche Vertretung

Das Erfordernis, einen datenschutzrechtlichen Vertreter zu ernennen, haben Datenschutzgesetzten auf der ganzen Welt übernommen. Prighter wird Ihnen in all jenen Ländern als Vertreter zur Seite stehen, wo Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen. Expandieren Sie in neue Märkte mit der Gewissheit, dass Prighter und sein Team von lokalen Datenschutzexperten Sie dabei begleitet und die datenschutzrechtlichen Risiken abfedert.

Wählen Sie Ihre Unternehmensgröße

189€/Monat

5 erfasste Einrichtungen
Kundenbereich mit 6 Benutzern
Schweizer FDAP-Vertreter
Registrierungsdienst
Vertretungsbescheinigung
Compliance Landing Page
Standard-Behördenkommunikation
Kostenlose Updates der Datenschutzbestimmungen
Tool für die Anfrage von Betroffenen (Pro)
Unbegrenzte Datenanfragen

Schweizerisches Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) FAQ

Gilt das Schweizer Datenschutzgesetzt (revDSG) für mein Unternehmen?

Processing Swiss data? Get covered with Prighter Swiss Representative today.

The Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) requires companies without a corporate seat in Switzerland to appoint a privacy representative. Appoint Prighter today to get covered in Switzerland!

picture

Does my company need a Swiss FADP Representative?

Under FADP (Art. 14), a data controller with its corporate seat outside Switzerland is required to appoint a Swiss representative, if its processing activities:

  • are connected with the offer of goods or services or the monitoring the behaviour of individuals in Switzerland; and
  • such processing takes place regularly, on a large scale and poses a high risk to the relevant data subjects.
Legal Tech logo.
Illustration of a large complex of buildings representing the largeplan.
Logo of Privacy-Management

Features and Services

picture

Swiss point of contact for individuals

Rely on Prighter as your local point of contact for privacy related requests from individuals in Switzerland. Our proprietary Prighter Data Subject Request Solution makes the handling of data subject requests from Swiss individuals more straightforward and ensures compliance with local specifics of the Swiss FADP. In addition, our local team is there to support you along the way and assist in the communication with data subjects. You can build on our credibility in the market to demonstrate your organization’s accountability and trustworthiness.

picture

Trusted addressee for the Swiss authority

Prighter acts as your addressee for the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC). Prighter is there to help you manage cases with the data protection authority. Our local team will guide you through any proceeding with the regulator and our Authority Case Management solution provides a structured and transparent way to handle communication with the FDPIC.

picture

Supported by a qualified local team

Only a Swiss entity or an individual in Switzerland can be appointed as a Swiss representative. Prighter has incorporated Prighter CH GmbH which is supported by a local team of lawyers and privacy professionals fluent in German, French and Italian to best comply with the obligations of the representative. We are your qualified boots on the ground, handling your data protection matters with our local expertise and experience.

picture

Privacy Management Suite

The Prighter Swiss FADP representative solution is supported by the Prighter Privacy Management Suite. Prighter’s tech-enhanced representative service makes compliance with local requirements effortless. Requests from individuals in Switzerland are channelled, structured and filtered through our proprietary Prighter Data Subject Request Solution to make the management of privacy requests reliable and efficient. Handle cases with the Swiss supervisory authority (FDPIC) through our Authority Case Management or classify and report data breach incidents through the Prighter Breach Solution. Rely on the combination of a Swiss local team and the legal tech solutions of the Prighter Privacy Management Suite to meet your compliance needs.

picture

Leverage Compliance to unlock growth

By appointing Prighter as your representative in Switzerland you gain trust with your client base, partners and all other local stakeholders. The appointment shows your commitment to data privacy which removes concerns, builds trust and therefore shortens your sales cycles. Showcase your accountability on your dedicated Prighter compliance landing page which is branded for you and allows you to display your privacy-related documentation and certifications. Your Prighter Swiss representative certificate can quickly demonstrate your compliance with the Swiss FADP. Embed it in your website or use it in any other format to gain trust in all channels.

picture

Global Privacy Representation Solution

The requirement to appoint a privacy representative has been adopted by data protection regulations around the world. Prighter is committed to cover you wherever you want to grow your business. Expand into overseas markets with the peace of mind that you are covered by Prighter and its team of local privacy professionals. By providing representative and other privacy-related solutions across a number of jurisdictions, Prighter enables you to address your global market with confidence through one provider. Demonstrate your commitment to data protection compliance across multiple territories and show your stakeholders that you care about the requirements of their local data protection regimes.

Select your Company size

189€/month

5 entities covered
Client area with 6 users
Swiss FDAP Representative
Registration Service
Representation Certificate
Compliance Landing Page
Standard Authority Communication
Free Privacy Regulation Updates
Data Subject Request Tool (Pro)
Unlimited Data Subject Requests

Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) FAQ

Does the FADP apply to my company?